Liebe bedeutet Zuversicht

Eines der merkwürdigen Phänomene im Online-Dating ist, dass Männer (und Frauen vielleicht auch, ich weiß es nicht) den Kontakt abbrechen bevor er überhaupt stattgefunden hat. Sie kontaktieren einen, und bevor man die Chance hat zu antworten, beenden sie den Kontakt wieder, auf Nimmerwiedersehen. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie mit einer Abfuhr rechnen, und sich die selber vorwegnehmen um das Gefühl zu haben, selber zu bestimmen, was passiert. Wie dumm! Denn einerseits lügen sie sich ständig selber an. Und zweitens, nehmen sie sich von vornherein die Chance auf ein positives Ergebnis. Nicht komplett, nein, natürlich, die Frau hat ein kurzes Zeitfenster in der sie laut „Ja“ schreien kann. Nun, ich kann nicht für reflektierte und überzeugte Vertreter der Nein-heißt-Nein-Bewegung sprechen. Ich kann nur für sehr viele Frauen sprechen die über 25 sind und es nicht gewohnt sind zu jedem Angebot dass einem in erpresserischer Weise vor die Füße geschmissen wird, „Ja“ zu sagen. Egal wie toll jemand aussieht, egal wie einsam man ist, egal wie harmlos die Einladung, und selbst wenn man noch die Gelegenheit hat, darüber zu schlafen und sich mit seinen Freundinnen zu besprechen, die ganz normale Antwort ist „Nein“. Und dieses „Nein“ bedeutet eben nicht „Nein“. Es bedeutet erst einmal gar nichts.

Beim Online-Dating kann eine fehlende Antwort bedeuten, der andere ist gerade für zwei Wochen auf Urlaub und hat es noch gar nicht gesehen. Aber wie es gespielt wird, erwartet der Spieler ein augenblickliches Klingkling für den Adrenalin-Erfolgs-Kick.

Mich hat letzte Woche jemand zum Abendessen eingeladen, am Mittwoch um 19h. Eine Steilvorlage um abzusagen. Ich musste mir gar nicht lange überlegen, ob ich ihn treffen wollte oder nicht, sondern konnte einfach aufgrund meines Terminkalenders die einfachere Antwort wählen. So kann er sich einreden, dass das „Nein“ bedeutet, ich könnte nur an diesem Abend nicht. Aus seiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten: a) ich kann eigentlich, und das Nein bedeutet ein generelles Nein zu jedem Abendessen. Dann lügt er sich was vor. Oder b) das Nein gilt wirklich nur für diesen Abend. Dann interpretiert er es trotzdem genauso, als generelles Nein, das dann wieder vor sich selber schön geredet wird. Die ganze Herangehensweise ist auf Scheitern ausgelegt.

Quatsch sagt ihr, hätte ich wirklich wollen, hätte ich doch einen anderen Termin vorgeschlagen. Klar, so „wirklich“ wollte ich offensichtlich nicht, wenn es mir „wirklich“ so wichtig gewesen wäre. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass ich an einem anderen Tag vielleicht Ja gesagt hätte.

Ich denke dass wir alle, nicht nur Männer, durch die ganzen Me-Too-Debatten verunsichert sind. So dermaßen verunsichert, dass wir vor jedem leise gehauchten Nein oder Zögern wegrennen wie wenn wir an einen Elektrozaun gegriffen hätten. Es geht doch nicht darum, anderen unseren Willen aufzuzwingen. Es geht darum, nicht von unseren guten Absichten und unseren guten Ambitionen abzuweichen, nur weil sie nicht sofort mit Hurra begrüßt werden.
Wir sollten doch grundsätzlich davon ausgehen, dass unsere Einschätzung der Lage, und zwar dass wir ein „gutes Match“ für den anderen wären, dass wir ihm/ihr Gutes tun können, dass er/sie mit uns glücklich sein könnte, dass diese Einschätzung nicht weniger qualifiziert ist als die andere. Wir sollten doch grundsätzlich davon ausgehen, dass wenn wir Gelegenheit haben unsere Argumente vorzutragen, der Andere irgendwann froh ist dass wir ihn auf unsere Seite gezogen haben. Wir kennen die Gegenargumente noch nicht, und vielleicht sind sie temporär.

Was dieses Jahr ein Nein ist, kann nächstes Jahr ein Ja sein. Dann, wenn der Scheidungskrieg vorbei ist. Was diesen Frühling ein Nein ist, kann nächsten Herbst ein Ja sein. Dann wenn der Liebeskummer verflogen ist. Was diesen Monat ein Nein ist, kann nächsten Monat ein Ja sein. Dann wenn die Prüfung geschafft ist. Was diese Woche ein Nein ist, kann nächste Woche ein Ja sein, dann wenn das Wetter nicht mehr aufs Gemüt schlägt. Was heute ein Nein ist, kann morgen ein Ja sein, wenn man drüber geschlafen hat. Was bei der Vorspeise ein Nein ist, kann bei der Nachspeise ein Ja sein. Was an der Hausecke ein Nein ist, kann 5 Meter weiter ein Ja sein. Man muss doch einfach dranbleiben.

Liebe bedeutet Zuversicht.

Hinterlasse einen Kommentar