Liebe bedeutet Dankbarkeit

Einem Menschen zu begegnen ist für mich immer wie ein kleines Wunder. Es ist nichts, was man sich herunterladen kann, oder das man bestellen kann. Man kann es nicht für Geld kaufen.

Einem Menschen zu begegnen ist ein Geschenk. Und ein Geschenk hinterfragt man nicht. Man sagt nicht: ich wollte aber einen größeren haben. Undankbar! Man sucht nicht die Schwächen. Man kann es nicht umtauschen. Man kann sich nur jetzt in diesem Augenblick über die Begegnung freuen, und das meiste draus machen. Gemeinsamkeiten finden und sich daran erfreuen. Unterschiedlichkeiten entdecken und sie interessant finden. Grenzen ausloten und diese Grenzen respektieren. Möglichkeiten ausloten und diese Möglichkeiten wahrnehmen.

Muss ich konkreter werden? Der Mensch, der mit mir im Sprachkurs sitzt hat nicht die gleiche Augenfarbe wie mein Traummann. Online: Weiterwischen. Offline: Komplett irrelevant. Der Mann ist nicht so schlank wie ich es mir wünschen würde. Online: Weiterwischen. Offline: naja, vielleicht fühlt sich das ja gut an. Der Mann erzählt, er hätte gerade eine tolle Frau kennengelernt. Online: Weiterwischen. Offline: der Sprachkurs geht noch 3 Monate, da fließt noch viel Wasser den Fluss hinunter. Der Mann erzählt, er sammelt gerne Briefmarken. Online: weiterwischen. Offline: wie interessant, was fasziniert dich daran, erzähl mal! Der andere erzählt er geht gerne auf Konzerte, du auch. Online: tick, nächste Frage. Offline: Toll, da ist doch nächste Woche eins, lass uns gemeinsam hingehen!
Offline-Liebe heißt wachsam sein für alle fantastischen Chancen, die man in jedem Augenblick geschenkt bekommen kann.

Hinterlasse einen Kommentar